Einmalig in Deutschland: Kinderkran im Miniaturformat

Zum allerersten Mal gibt es in Deutschland einen Kinderkran im Miniaturformat – genau im Maßstab 1:50 und fast voll funktionsfähig. Die Aktion, die Unternehmer Franz X. Saller ins Leben gerufen hat, brachte zudem gleichzeitig auf Anhieb 4.000 Euro für die Kinderklinik am DONAUISAR Klinikum Deggendorf ein, weil die Kleinstauflage bei Sammlern hochbegehrt ist.

Im Januar dieses Jahres hat Franz X. Saller das Vorbild des Modells vorgestellt. Der riesige Mobilbaukran ist mit Kinderbildern beklebt und bringt pro Betriebsstunde eine Spende von 2,50 Euro für die Kinderklinik ein. Als passionierter Sammler von Modellen hatte er an einem Sonntagnachmittag die Idee zur Fortsetzung dieser Aktion: den Bau eines Miniaturkinderkrans. Bei seinen Partnern, Markus Burgstall von Kranbauer Liebherr und Christine Conrad von der gleichnamigen Modellbaufirma, rannte er damit offene Türen ein. Sie haben den Plan ohne eine Sekunde zu zögern unterstützt.

So entstand eine Kleinstserie von Mini-Mobilbaukränen, die dem Original kaum nachstehen. Die Hinterachse ist lenkbar und der Ausleger wird nach dem gleichen Prinzip aufgebaut wie in Echt. Beim ersten Aufbau haben Chefarzt Dr. Michael Mandl, Markus Burgstall und Christine Conrad etwas tüfteln müssen, aber sie haben das Modell zu seiner vollen Pracht entfaltet und sicher zum Stehen gebracht. Neben der Funktionsfähigkeit und der Originaltreue ist es der Firma Conrad wichtig, möglichst viel Metall zu verbauen, damit der Kran lange hält. Die meisten Teile entstehen daher im Zinkdruckguss.

Laut der Einschätzung von Christine Conrad ist diese Aktion einmalig in Deutschland. Da war es kein Wunder, dass die zehn Stück für den freien Verkauf zu einem Preis von 400 Euro pro Stück innerhalb kürzester Zeit vergriffen waren. „Sollte einer verkauft werden, darf man schon heute von einem Handelspreis von 1.000 Euro ausgehen“, schätzt Geschäftsführer Saller. Er freut sich sehr über den Erfolg der Aktion, mit dem er auch das soziale Engagement seines Vaters fortsetzt.

Für dieses tatkräftige und großherzige Engagement bedankte sich Dr. Michael Mandl als Chefarzt der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin. Er garantiert dafür, dass jeder Cent aus Spenden den kranken Kindern und ihrer Behandlung zu Gute kommt.

 Mini-Kinderkran-1

 v.l.: Franz Saller, Markus Burgstall, Dr. Michael Mandl und Christine Conrad.

Mini-Kinderkran-2

Mini-Kinderkran-3